Alex O'Loughlin: Filme, Serien und Biografie (2024)

Der Nachname des Hawaii Five-0-Star spricht sich korrekterweise O-Lock-lin aus.

Biografie von Alex O'Loughlin

Karriere

Alex O'Loughlin wird als Sohn eines Lehrers und einer Krankenschwester geboren. Er hat eine Schwester. Seine Familie weist schottische, irische sowie kanadische Wurzeln auf. Seine Eltern ließen sich scheiden, als Alex noch ein kleiner Junge war.

Nach einer rebellischer Jugend, von der insgesamt sechs Tattoos und einige Piercingnarben zeugen, entdeckt er Anfang 20 seine Liebe zur Schauspielerei. Er wird im National Institute of Dramatic Art aufgenommen, legt sich aber das Pseudonym Alexander O'Lachlan zu, um sein früheres Leben zu verschleiern. 2002 erhält er den Abschluss und muss sich mit kleineren und größeren Schauspielprojekten in Australien über Wasser halten.

So spielt er in „Oyster Farmer“ die Hauptrolle des Jack Flange, der sich unter alteingesessenen Austernfischern im australischen Nirgendwo verdingen muss. In dem Fernsehzweiteiler „The Incredible Journey of Mary Bryant“ spielt O'Loughlin den Ehemann der Titelheldin. Der Film ist ein großer Erfolg in Australien und verschafft ihm nationale Popularität. In der Marvel-Comic-Verfilmung „The Man-Thing“ hat er zuvor eine Nebenrolle als Dept. Eric Fraser. In dieser Rolle kann der Schauspieler einmal mehr sein Talent für Akzente unter Beweis stellen, spielt der Film doch in den amerikanischen Südstaaten. Seine verstörendste Rolle bislang dürfte die des Michael Carter in „Feed“ sein, ein Independentfilm über Feeder und Gainer (also Ess-Süchtige und deren Versorger), bei dem Alex O'Loughlin auch als Co-Produzent und Autor fungierte.

Serienerfolg

Seinen Durchbruch auf US-amerikanischen Bildschirmen feiert er in der Serie The Shield, wo er 2007 während sieben Episoden der sechsten Staffel - beginnend bei Episode 6.04 - als Detective Kevin Hiatt auftritt. Die Produzenten bieten ihm sogar einen festen Vertrag für eine weitere Staffel an, als Joel Silver mit dem Angebot für Moonlight auf ihn zukommt. Joel Silver kennt den Schauspieler noch von gemeinsamen Dreharbeiten zu „The Invisible“ (dt. „Unsichtbar - Zwischen zwei Welten“), wo O'Loughlin die Nebenrolle des Bad Boys Marcus Bohem spielt. Alex entscheidet sich für die Vampirserie und ist 17 Episoden lang als Mick St. John zu sehen.

Vor diesem TV-Engagement dreht er noch schnell zwei Kinofilme ab: „August Rush“ (2007) mit Jonathan Rhys Myers in der Hauptrolle und „Whiteout“ (2008) an der Seite von Kate Beckinsale. Danach ist er in der Hauptrolle der kurzlebigen Ärzteserie Three Rivers zu sehen. 2010 spielt er die Hauptrolle neben Jennifer Lopez in der romantischen Komödie „Plan B für die Liebe“.

2010 ist er in dem Remake von Hawaii Five-0 als Steve McGarrett zu sehen. Im Frühjahr 2010 nimmt er sich eine Auszeit aus den Dreharbeiten: Nachdem er in Folge einer Schulterverletzung beim Dreh Schmerzmittel verschrieben bekommen hat, entwickelt er nach eigenen Angaben eine Abhängigkeit und begibt sich in Behandlung.

Privatleben

Alex O'Loughlin ist ab 2006 mit der australischen Schauspielerin und Sängerin Holly Valance (Neighbours) liiert, trennte sich aber 2009 von ihr.

Der Darsteller hat aus einer früheren Beziehung einen Sohn namens Saxon. Aus der Beziehung mit Model und Surferin Malia Jones hat er einen am 25. Oktober 2012 geborenen Sohn namens Lion. Im April 2014 heirateten Alex O'Loughlin und Jones schließlich auf Hawaii. Für ihn war es die erste Ehe, für sie die dritte. Aus ihrer zweiten Ehe hat sie einen 2010 geborenen Sohn namens Spike.

Alex O'Loughlin: Filme, Serien und Biografie (1)

5 Facts über Hawaii-Five-0-Star Alex O'Loughlin

Fakt 1

Die Scheidung seiner Eltern als Alex O'Loughlin zwei Jahre alt war, hatte Auswirkungen auf seine Gesundheit. Der Darsteller litt an Asthma, unter ADHD und OCD, was seinen Schulalltag enorm erschwerte. Bereits in der ersten Klasse zerstörte sein Lehrer seinen Traum Jetkampffliegerpilot zu werden: Ein Pilot dürfe kein Asthma haben.

Fakt 2

Alex O'Loughlin spielte als Kind gerne Verkleiden und erinnert sich noch sehr gut an ein weißes Clown-Kostüm mit riesigen roten Punkten, das er am liebsten trug. Bereits mit 14 Jahren verließ er die Schule und verdiente sich zunächst mit Gelegenheitsjobs seinen Unterhalt.

Fakt 3

Alex O'Loughlin macht die meisten Stunts selbst, denn er mag den Nervenkitzel. Er hat ein Stunt-Training absolviert, beherrscht außerdem Kung Fu, Tai Chi und die koreanische Kampfkunst. Dennoch lassen ihn die Serienverantwortlichen nicht alles selbst tun, wie in Flammen aufgehen oder von einem 20-stöckigen Haus zu springen, denn das würde die Versicherung nicht abdecken.

Fakt 4

Zu sozialen Netzwerken hat Alex O'Loughlin seine eigene Meinung: „Ich würde mich eher selbst in Brand setzen, als einem social network beizutreten. Ich bin bei diesen Sachen kaum zu beherrschen. Wenn ich Facebook, Twitter oder sowas hätte, weiß ich nicht was passieren würde.

Fakt 5

Alex O'Loughlin spielt sehr gerne Gitarre und schreibt auch eigene Stücke - allerdings nur für sich selbst. Für seine Hauptrolle in Moonlight hat er Trompete spielen gelernt. Die Rolle in der Serie war ein Glücksgriff für den Schauspieler, denn er ist ein leidenschaftlicher Vampir-Fan und liebt Filme und Bücher wie „Bram Stoker's Dracula“, „The Hunger“, „The Lost Boys“ und The Anne Rice's Chronicles.

Alex O'Loughlin Hauptrollen in Serien

Alex O'Loughlin kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Three Rivers

In der Arzt-Serie Three Rivers spielte Alex O'Loughlin die Rolle von Dr. Andy Yablonski 2009-2010.

Hawaii Five-0
Kampf gegen das organisierte Verbrechen im Paradies

In der Crime-Serie Hawaii Five-0 spielte Alex O'Loughlin die Rolle von Steve McGarrett 2010-2020.

Mehr über Steve McGarrett in Hawaii Five-0.

Moonlight
Ein Vampir als Privatdetektiv unterwegs in Los Angeles

In der Mystery-Serie Moonlight spielte Alex O'Loughlin die Rolle von Mick St. John 2007-2008.

Mehr über Mick St. John in Moonlight.

The Shield
Vic Mackey im Kampf gegen das Verbrechen.

In der Crime-Serie The Shield spielt Alex O'Loughlin die Rolle von Det. Kevin Hiatt 2007.


Hawaii Five-0: Alex O'Loughlin doch für 9. Staffel bereit?

Auch in Staffel acht holt Hawaii Five-0 weiterhin gute Einschaltquoten für CBS am Freitag ab. Allerdings hat Hauptdarsteller Alex O'Loughlin bereits vor einiger Zeit signalisiert, dass er Ausstiegsgedanken hegt. Nun zeigt er sich bereit für eine neunte Staffel, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Freitag, 23. März 2018 10:00 Uhr von Adam Arndt

Hawaii Five-0: Bleibt Alex O'Loughlin der Serie doch erhalten?

Vor kurzem deutete Alex O'Loughlin aus gesundheitlichen Gründen seinen Ausstieg bei Hawaii Five-0 an. Nun schlägt er wieder andere Töne an. Wie durch ein Wunder fühlt er sich scheinbar besser und plant entsprechend für die Zukunft.

Samstag, 20. Mai 2017 15:30 Uhr von Bjarne Bock

Hawaii Five-0: Alex O'Loughlin verlässt die Serie

Wenn ein Hauptdarsteller eine Serie verlässt, ist es oft schwer, das zu kompensieren. Wird Hawaii Five-0 den Ausstieg von „Super Steve“ verkraften? Noch bleibt etwas Zeit - oder ist das Ende bereits besiegelt?

Donnerstag, 18. Mai 2017 13:30 Uhr von Adam Arndt

Alex O'Loughlin: Filme, Serien und Biografie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated:

Views: 6402

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.